Logo Badisches Landesmuseum
 

Verein der Freunde

des Badischen Landesmuseums

Seit 1985 fördert der gemeinnützige Verein der Freunde bereits das Badische Landesmuseum und feierte damit 2015 stolz seinen 30. Geburtstag. Bereits fast 900 Privatpersonen und Unternehmen prägen das kulturelle Leben in Baden, indem sie das Landesmuseum u. a. bei Ankäufen, Forschungsvorhaben, Ausstellungen, Publikationen und der Kulturvermittlung unterstützen.

Was die Freunde vereint, ist das Interesse am Badischen Landesmuseum sowie der Wunsch, gemeinsam Kunst und Kultur zu erleben und sich auszutauschen. So finden neben exklusiven Veranstaltungen im Haus, wie z. B. Previews zu Sonderausstellungen oder dem jährlichen Museumsabend, auch Exkursionen in andere Museen statt. Selbstverständlich haben Freunde ganzjährig freien Eintritt in das Badische Landesmuseum und seine Dependancen.

Um jederzeit über die Aktivitäten des Vereins und des Museums informiert zu sein, erhalten unsere Freunde regelmäßig Post – wahlweise per E-Mail oder als Briefsendung. Unser Jahresprogramm 2016 ist jederzeit auf dieser Website einzusehen.

„Als ich im Jahre 1995 vom damaligen Direktor Prof. Siebenmorgen gefragt worden bin, ob ich den Vorsitz der Freunde des Badischen Landesmuseums  übernehmen möchte, war das eine große Freude und Ehre für mich. Unser Karlsruher Schloss ist eine der leuchtenden Perlen in der Museumslandschaft des Südwestens. Die wunderbaren Sammlungen und die großartigen Sonderausstellungen machen das Badische Landesmuseum zu einem Juwel. Ein Einsatz dafür lohnt sich!"
Gerlinde Hämmerle, 1. Vorsitzende Freunde des Badischen Landesmuseums






Vorstand hinter dem Stadtmodell, Bild: ONUK

Ansprechpartnerin


Gabriele Rillig
Geschäftsstelle Freunde des Badischen Landesmuseums e.V.

Persönlich erreichbar:
Mittwoch, 10 - 12 Uhr

Tel. 0721 / 926 6566
(Anrufbeantworter außerhalb Bürozeiten)
freunde@landesmuseum.de


Aktuelle Informationen und Beitrittserklärung [PDF]