Logo Badisches Landesmuseum
 

Materialien zum Downloaden

aus dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe

NEU: "Von der Altsteinzeit zur Bronzezeit"
Ein Begleitheft in Einfacher Sprache

Das Begleitheft entstand im Rahmen des Kooperationsprojektes Schule und Kultur zwischen dem Badischen Landesmuseum und der Hardtwaldschule –SBBZ Karlsruhe-Neureut, einer Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, während des Schuljahres 2015/16.

Marcel, Pascal und Michael, drei Schüler im Alter von 13 -15 Jahren erarbeiteten  eine Broschüre in leichter Sprache zur Sammlungsausstellung Ur- und Frühgeschichte. Innerhalb von 14 „Arbeitstreffen“ lernten sie das Museum kennen und erkundeten die Steinzeit und die Bronzezeit. Dabei machten die drei jungen Forscher viele sinnliche und praktische Erfahrungen. Wie riecht Birkenpech? Kann mit einer Feuersteinklinge wirklich Leder schneiden. Wie ein Bronzeguß funktioniert erlebten sie beispielhaft beim Zinngießen.

In der Schule wurden die einzelnen Themenbereich der Ausstellung noch einmal besprochen. Mittels einer Book-App wurden Textbausteine und Bilder in ein Layout gebracht. Dabei haben die Kinder sowohl mit Visualisierungen als auch mit Tonaufnahmen gearbeitet. So liegt das Begleitheft der Schule nun auch in digitaler Form vor. Über ein Sprachtool können die Texte sogar vorgelesen werden. Zum Abschluss des Projektes wurden Mitschüler ins Badische Landesmuseum eingeladen und ihnen die Sammlung und das Begleitheft präsentiert. 

Arbeitsvorlagen für die Aktion "Schüler führen Schüler"
"Schüler führen Schüler " -mit Hilfe dieser Unterlagen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Bereiche einer Ausstellung und präsentieren sie anschließend ihren Mitschülern.  

Außerdem bietet das Badische Landesmuseum weitere Materialien zum Download an:





Information


Anna-Maria Ebling
Badisches Landesmuseum
Kooperation Schule - Museum
Schlossbezirk 10
76131 Karlsruhe

Tel.: 0721 / 926 6590
Fax: 0721 / 926 6549
schule-museum@landesmuseum.de