Rückblick auf Schulprojekte

"Jugendlichen führen Jugendliche" in Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium Karlruhe

Im Rahmen eines Seminarkurses erarbeiteten sich neun Schülerinnen und ein Schüler einer 12. Klasse des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe (eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt) über ein Schuljahr die Inhalte der Ausstellung. Bei Schulungen durch museumspädagogische Mitarbeiterinnen wurden sie auf ihre Tätigkeit als junge Ausstellungsbegleiter vorbereitet. So erhielten sie u.a. Einführungen in das Ausstellungsthema, lernten den Kurator und den Ausstellungsgestalter kennen und wurden von einer Schauspielerin in Präsentationstechniken eingeführt. Neben öffentlichen Führungen für andere Jugendliche, gaben alle Teilnehmer ein eigenes Führungskonzept ab und absolvierten eine Führung mit einer Probeklasse, die durch die Lehrer in einer Abschlussnote bewertet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten auf diese Weise spannende Einblicke in die Museumsarbeit und lernten, neben eigenverantwortlichem Arbeiten und Handeln ihre persönlichen Stärken selbstbewusst einzusetzen.

Zurück zur Übersicht.





Information

Dr. Sarah Hoke
Badisches Landesmuseum Karlsruhe
Kooperation Schule - Museum
Schlossbezirk 10
76131 Karlsruhe

Tel.: 0721 / 926 6594
Fax: 0721 / 926 6549
schule-museum@landesmuseum.de