Keramikmuseum Staufen

Exkursionen 2018 - Förderkreis Keramikmuseum Staufen e.V.

 

Freitag 27. April 2018, um 15 Uhr

Kuratorenführung von Dr. Joanna Flavia Figiel durch die Ausstellung „Magische Kristalle“ im Keramikmuseum Staufen anlässlich der Mitgliederversammlung des Förderkreises Keramikmuseum Staufen e.V. (16 Uhr im Rathaus)

Die Kunsthistorikerin und langjährige Mitarbeiterin des Badischen Landesmuseums, die seit kurzem im Auftrag des Badischen Landesmuseums für das Keramikmuseum Staufenzuständig ist und diese Ausstellung konzipiert hat, wird uns Thema und Hintergründe dazu erläutern.

 

Samstag 12. Mai 2018, um 11:30 Uhr

Führung von Prof. Dr. Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums, durch die Ausstellung „Die Etrusker – Weltkultur im antiken Italien“
Anmeldung bis spätestens 7. Mai 2018

Für den Förderkreis ist es eine große Freude, der Einladung des Direktors des Badischen Landesmuseums Karlsruhe (seit Juli 2014) und klassische Archäologen zu folgen und sich von Prof. Köhne persönlich durch die Ausstellung führen zu lassen. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Personen begrenzt ist, melden Sie sich bitte frühzeitig an.

 

Samstag 15. September 2018, um 15 Uhr
Atelierbesuch bei Manfred Emmenegger-Kanzler in Ottersweier bei Achern

Der regional und international angesehene Künstler lädt uns ein, mit ihm auf Entdeckungsreise zu gehen und seine Arbeit kennenzulernen. In seinem Atelier wird er eigens für uns eine kleine Ausstellung zusammenstellen, Ideen und Hintergründe erläutern. Im Garten hat er einige seiner Großplastiken auch der frühen Jahre versammelt, werden sie doch teilweise zweimal hergestellt, um den Perfektionsansprüchen zu genügen.