Logo Badisches Landesmuseum
 

Karlsruhe's Best Papp Modell

Bild

Karlsruhe hat sein „Best Papp Modell“ gekürt. Über 400 Besucher der Sonderausstellung „Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher – Papierwelten in 3D“ des Badischen Landesmuseums im Museum beim Markt haben sich dafür an einem Wettbewerb beteiligt, der die Ausstellung vom 14. Februar bis zum 7. Juni 2009 begleitete. Sie stimmten jetzt mit großer Mehrheit für ihr Lieblingsexponat, die detailgetreue Nachbildung der Basilika „Sagrada Familia“.


Das Modell des berühmten Baus in Barcelona überzeugte mit der filigranen Bauweise und der besonderen Farbigkeit des Papiers. Außerdem waren zahlreiche Besucher fasziniert, in der Karlsruher Ausstellung schon einmal ein Bauwerk bewundern zu können, das in Realität noch unvollendet ist.


Die zehn Lieblingsexponate

1. Sagrada Familia
2. Burg Eltz
3. Schiffsmodell „SS Great Eastern“
4. Kathedrale von Chartes
5. Eiffelturm
6. Nürnberger Burg
7. ein Eisenbahn-Modell
8. Ulmer Münster
9. Washington Capitol 
10. Kernkraftwerk