Logo Badisches Landesmuseum
 

Zweck fremd?!

Den Dingen auf der Spur

Was ist denn das? – Ein merkwürdiger Zapfen, ein elegant verziertes Kästchen, eine klackernde unscheinbare Holzkugel… Schön sehen sie aus, die Exponate der Ausstellung „Zweck fremd?!“, doch was hat es damit auf sich? Bisweilen wirken einzelne Elemente vertraut, doch das Gesamtbild entspricht nicht den uns bekannten Formen. Wozu das Objekt dienen soll, ist nicht zu erkennen. Oder doch?

Zum zweiten Mal – nach „OMG! – Objekte mit Geschichte“ (2015/2016) – organisieren die VolontärInnen des Badischen Landesmuseums eine eigene Ausstellung. Dafür haben sie die Depots des Museums durchstöbert und allerhand Merkwürdiges gefunden: Dinge, deren Zweck uns heute fremd ist und die aus dem kulturellen Gedächtnis verschwunden sind.





Information & Kontakt


Zweck fremd?!
Den Dingen auf der Spur


Ausstellung vom 30.9.2017 - 5.8.2018

Badisches Landesmuseum
Schloss Karlsruhe
76131 Karlsruhe