Schloss Karlsruhe

1715 gründete Markgraf Karl Wilhelm von Baden­-Durlach Schloss und Stadt „Carols Ruh“ mitten im Hardtwald. Berühmt geworden ist die Stadt Karlsruhe für ihren vom Schloss ausgehenden fächer­förmigen Grundriss: Vom zentralen Schloss­turm strahlen 32 Achsen aus, die durch einen Zirkelschlag geschnitten werden. Knapp 200 Jahre diente das Karlsruher Schloss als Wohn­ und Regierungssitz der Markgrafen, später der Großherzöge von Baden. Im Novem­ber 1918 floh der letzte amtierende Großherzog Friedrich II. vor den revolutionären badischen Truppen. Damit verlor das Karlsruher Schloss seine Funktion als Residenz. Seit 1919 ist das Schloss Sitz des Badischen Landesmuseums.

Heute ist das Karlsruher Schloss im Zentrum der Fächerstadt Wahrzeichen und kulturelles Zentrum. Neben dem Badischen Landesmuseum bietet die ehemalige Residenz der badischen Markgrafen und Großherzöge noch weit mehr. Überzeugen Sie sich selbst!



@badischeslandesmuseum

Während wir in Konstanz kurz vor der Eröffnung unserer Großen Landesausstellung "Welterbe des Mittelalters" stehen,...Das goldene Schiffsmodell, das neu in unserer Sammlung ist, ist nicht nur dekorativ, sondern es hatte auch einen...Unsere wissenschaftlichen Volontär*innen sind diese Woche auf der Bundesvolontariatstagung in Berlin. Knapp 400...Emma Budge (geborene Lazarus) war eine prominente Stifterin und Mäzenin. Die Tochter eines Hamburger Kaufmanns heiratete...Heute ist Tag der Provenienzforschung!

Die Provenienzforschung ist wichtiger Teil der Arbeit von Museen und Archiven....Die nach dem Michaelsberg bei Bruchsal-Untergrombach benannte Michelsberger Kultur entstand um 4.300 BCE im östlichen...Einer Königin gleich sitzt sie auf dem Thron. Sie trägt eine goldene Krone – das Herrschaftssymbol überhaupt – und ein...Danke dir, Jule ☕ 💙 

In der "Sammlung Gallinek" finden sich wundervolle Porzellane aller Art. In Gebrauch sind sie...

Besuchen Sie uns!

Badisches Landesmuseum
Schloss
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537
info@landesmuseum.de