Kooperationen

Masterarbeit und Prototyp von Kevin Lesar (Hochschule Furtwangen)

Im Jahr 2021 entstand im Rahmen des Projektes Creative Museum die von Christiane Lindner mitbetreute Masterarbeit „Die virtuelle Eroberung des musealen Außenraums“ des Medienkünstlers Kevin Lesar an der Hochschule Furtwangen. Sie stellt eine wertvolle Vorarbeit für das Projekt Creative Exhibitions dar. Kevin Lesar arbeitete die Potenziale und Nutzungsmöglichkeiten von 3D-Objekten in Verschränkung mit der Augmented Reality-Technologie für Partizipationsprojekte im musealen Außenraum systematisch auf und entwickelte einen Prototypen für eine mobile AR-Anwendung zur Vermittlung und Erkundung von musealen 3D-Objekten im Außenraum. Der Prototyp enthält partizipatorische Ansätze, da die Nutzer*innen als Kurator*innen die Ausstellung mitgestalten können: Indem in der Umgebung vorhandene 3D-Objekte in ihrer Größe und Position verändert werden, ändert sich fortlaufend das Ausstellungserlebnis. Zudem sind Interaktionen in Form von Kommentaren, Votings sowie das Dokumentieren durch Foto- und Videofunktionalitäten möglich.

Haben Sie Fragen?

Oder möchten Sie uns etwas mitteilen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!

digital@landesmuseum.de

Konzept AR-Tour der Hochschule Macromedia

Eine zweites Konzept wurde von Studierenden des Kommunikations- und Game Designs der Hochschule Macromedia in Stuttgart in einem Projektseminar erarbeitet. Das Seminar wurde von Prof. Dominik Rinnhofer und Benno Heinz durchgeführt und von Seiten des Badischen Landesmuseums mitbetreut.

Konzipiert wurde eine AR-Tour bestehend aus einer VR-Brille und einer App. Im Kern wurden 3D-Objekte für den Stadtraum erschlossen, die mit Architekturen, Schaufenstern oder Sitzmöglichkeiten neuartige und erlebnisfokussierte Kompositionen bilden. Der Fokus liegt auf dem Konsumieren von und dem Interagieren mit AR-Installationen, unterstützt durch spielerische Wissensvermittlung.


Das Projekt Creative Exhibitions wurde im Rahmen von dive in. Programm für digitale Interaktion der Kulturstiftung des Bundes umgesetzt, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.