Toolkit

Transformation des Museumserlebnisses

Digitale Transformation braucht Austausch. Dies gilt sowohl für die Auseinandersetzung mit den Besucher*innen von Museen als auch mit Kolleg*innen aus anderen Häusern. Im internationalen Vergleich nehmen die Smithsonian Institution und das Cooper Hewitt Design Museum in dieser Hinsicht zweifellos eine Spitzenposition ein. Das Badische Landesmuseum hat daher schon vor einiger Zeit den Kontakt zu den amerikanischen Kolleg*innen aufgenommen und in der Weiterentwicklung der eigenen Digitalstrategie sehr vom Austausch profitiert. Daher lag es nahe, auch die „Tools and Approaches for Transforming Museum Experience“ ins Deutsche zu übertragen und für die hiesige Debatte besser zugänglich zu machen. Das Toolkit enthält Gedanken und Ideen dazu, warum die Transformation von Museumserlebnissen notwendig ist; es wirft Fragen auf, die Führungskräften und Praktiker*innen dabei helfen sollen, transformative Museumserlebnisse zu gestalten; und es bietet Einblicke in Strategien, um diese Arbeit für das Publikum und unterschiedliche Communities voranzutreiben, einschließlich nützlicher Werkzeuge und Ansätze zur praktischen Arbeit. Wir hoffen sehr, dass die teils anderen Konnotationen und die stärker aktivistische Stoßrichtung des englischsprachigen Debatte hilfreiche Anstöße zur Reflexion bieten und zu mehr internationalem Austausch anregen!

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Englische Version des Toolkits
Cooper Hewitt Interaction Lab

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digital@landesmuseum.de

Das Toolkit wurde von Johannes Bernhardt und Christiane Lindner übersetzt, ist Bestandteil des Projekts Creative Museum und wird unterstützt durch: