King Karl

... is back – Monarchie oder Demokratie?

Na nu, Großherzog Karl Friedrich lebt? Plötzlich steht er wieder auf dem Schlossplatz und muss feststellen: Es hat sich einiges verändert! Sein Schloss ist ein Museum und viel schlimmer: Er besitzt keinerlei Macht mehr! „So geht das nicht“, beschließt er. Mit Deiner Hilfe möchte er nun seine Macht zurückerlangen.

In der neuen, kostenfreien Spiele-App des Badischen Landesmuseum kannst Du in verschiedenen Mini-Games mächtige Objekte aus dem Museum sammeln, damit Karl Friedrichs Macht wieder wächst. Entscheide selbst: Wird Karl Friedrich wieder Herrscher von Baden oder siegt die Demokratie?

King Karl wurde von Jugendlichen mitentwickelt, die viele kreative Ideen eingebracht und das Spiel ausgiebig getestet haben.


Projektleitung
Dr. Elke Kollar
Doris Moyrer

Musikkomposition
Paulina Lange

Spielkonzept und Umsetzung
Chris Binder
Heiko Wolf

Programmierung
Lloyd Marquart

Mitarbeiter*innen
Marcel Seekircher
Lisa Sommer

Grafik
Lukas Hengelhaupt
Ansgar Schwarzer


Nahaufnahme von Händen, die auf einem Smartphone "King Karl" spielen
Screenshot aus der App King Karl: eine mit Graffiti beschmierte Statue.
Nahaufnahme von Händen, die auf einem Smartphone "King Karl" spielen
Grafik einer Krone aus dem Spiel "King Karl"