Das Badische Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum für den badischen Landesteil und präsentiert gattungsübergreifend die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen der Welt mit dem Schwerpunkt Europa. Seine Objekte repräsentieren 50.000 Jahre internationale Kulturgeschichte: Weltkultur, Landesgeschichte und regionale Alltagskultur sind zu einer großen kulturhistorischen Schau zusammengeführt und vernetzt.

Neben dem Hauptsitz im Schloss Karlsruhe sind dem Badischen Landesmuseum acht weitere Museen und Archive von Bruchsal bis Salem am Bodensee angegliedert.

Im Vorfeld einer Generalsanierung des Karlsruher Schlosses wurde ein revolutionäres Konzept für die Sammlungen des Museums entwickelt. An die Stelle der Eintrittskarte tritt ein Nutzer*innen-Ausweis, der zum wiederholten Besuch der Sammlungsausstellungen animiert.

Badisches Landesmuseum




Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter jetzt abonnieren!



@badischeslandesmuseum

Das goldene Schiffsmodell, das neu in unserer Sammlung ist, ist nicht nur dekorativ, sondern es hatte auch einen...Unsere wissenschaftlichen Volontär*innen sind diese Woche auf der Bundesvolontariatstagung in Berlin. Knapp 400...Emma Budge (geborene Lazarus) war eine prominente Stifterin und Mäzenin. Die Tochter eines Hamburger Kaufmanns heiratete...Heute ist Tag der Provenienzforschung!

Die Provenienzforschung ist wichtiger Teil der Arbeit von Museen und Archiven....Die nach dem Michaelsberg bei Bruchsal-Untergrombach benannte Michelsberger Kultur entstand um 4.300 BCE im östlichen...Einer Königin gleich sitzt sie auf dem Thron. Sie trägt eine goldene Krone – das Herrschaftssymbol überhaupt – und ein...Danke dir, Jule ☕ 💙 

In der "Sammlung Gallinek" finden sich wundervolle Porzellane aller Art. In Gebrauch sind sie...„Das Globale im Lokalen thematisieren“ – das ist der Ausgangspunkt unserer Ausstellung „Global Family“. In ihr werden...

Besuchen Sie uns!

Badisches Landesmuseum
Schloss Karlsruhe
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537
info@landesmuseum.de