Das Badische Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum für den badischen Landesteil und präsentiert gattungsübergreifend die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen der Welt mit dem Schwerpunkt Europa. Seine Objekte repräsentieren 50.000 Jahre internationale Kulturgeschichte: Weltkultur, Landesgeschichte und regionale Alltagskultur sind zu einer großen kulturhistorischen Schau zusammengeführt und vernetzt.

Neben dem Hauptsitz im Schloss Karlsruhe sind dem Badischen Landesmuseum acht weitere Museen und Archive von Bruchsal bis Salem am Bodensee angegliedert.

Im Vorfeld einer Generalsanierung des Karlsruher Schlosses wurde ein revolutionäres Konzept für die Sammlungen des Museums entwickelt. An die Stelle der Eintrittskarte tritt ein Nutzer*innen-Ausweis, der zum wiederholten Besuch der Sammlungsausstellungen animiert.

Badisches Landesmuseum

Schlossbezirk 10
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537

E-Mail schreiben




@badischeslandesmuseum

In der Ausstellung „Schmetterling erbeutet“ knöpft sich Parastou Forouhar regelrecht das Ornament vor: Die Werke der...In der heutigen Folge von "Is ja 'n Ding" geht es um einen sogenannten "Depothüter" - ein Museumsobjekt, das selten oder...... der Schlossgarten für die Bundesgartenschau 1967 umgestaltet wurde? Unter anderem wurde der See um das 8-fache...🟠Mit der Aktion „Orange the World“ machen die Vereinten Nationen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam – allein in...In einem Monat ist Weihnachten - habt Ihr schon alle Geschenke beisammen? ⁣
⁣
Wenn nicht, werdet Ihr vielleicht in...„Ich schreibe, weil ich sonst zwei Köpfe bräuchte, um mit meinen Gedanken klarzukommen …“

… schrieb ich auf meinem...Aktuell ist der Schlossgarten stimmungsvoll und herbstlich bunt!⁣
⁣
📷 Stephan Hock⁣
⁣
#BadischesLandesmuseum...In der neuen Podcast-Folge von "Is ja 'n Ding" geht es um diesen römischen Ringschlüssel.⁣
⁣
🎧...

Besuchen Sie uns!

Badisches Landesmuseum
Schloss
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537
info@landesmuseum.de