Das Badische Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum für den badischen Landesteil und präsentiert gattungsübergreifend die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen der Welt mit dem Schwerpunkt Europa. Seine Objekte repräsentieren 50.000 Jahre internationale Kulturgeschichte: Weltkultur, Landesgeschichte und regionale Alltagskultur sind zu einer großen kulturhistorischen Schau zusammengeführt und vernetzt.

Neben dem Hauptsitz im Schloss Karlsruhe sind dem Badischen Landesmuseum acht weitere Museen und Archive von Bruchsal bis Salem am Bodensee angegliedert.

Im Vorfeld einer Generalsanierung des Karlsruher Schlosses wurde ein revolutionäres Konzept für die Sammlungen des Museums entwickelt. An die Stelle der Eintrittskarte tritt ein Nutzer*innen-Ausweis, der zum wiederholten Besuch der Sammlungsausstellungen animiert.

Badisches Landesmuseum




Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter jetzt abonnieren!



@badischeslandesmuseum

Die Wahlen stehen vor der Tür und wir fragen uns: Was können wir alle  für die Demokratie tun?

Kommt am Freitag (24....#Museen mit Freude entdecken!

An Pfingstsonntag, 19.5.24 feiern wir den Internationalen Museumstag. Der Eintritt in die...Ein Mönch als Fälscher: Die sogenannten Gründungsurkunden der Reichenau sind Fälschungen. Aber warum fälschte der Mönch...Im Museum beim Markt in Karlsruhe präsentieren wir Angewandte Kunst seit 1900 – vom Jugendstil über den Art déco und das...Am Bodensee gibt es dieses Jahr viel zu entdecken: Nicht nur unsere Ausstellung „Welterbe des Mittelalters“ in Konstanz,...Jeden Monat bieten wir im Badischen Landesmuseum – im Schloss Karlsruhe und in unseren Außenstellen – viele spannende...Schon jetzt wurde unser Podcast "Mönchsgeflüster - Klostergeschichten aus dem Mittelalter" fast 95.000-mal gehört -...Heute vor 1.300 Jahren – am 25. April 724 - soll das Kloster Reichenau  gegründet worden sein … so will es zumindest das...

Besuchen Sie uns!

Badisches Landesmuseum
Schloss Karlsruhe
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537
info@landesmuseum.de