Bis auf Weiteres geschlossen!

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist das Badische Landesmuseum derzeit bis auf Weiteres geschlossen. Für Rückfragen und Informationen erreichen Sie uns weiterhin: T +49 (0)721 926-6514

Zum digitalen Angebot

Prof. Dr. Harald Siebenmorgen verstorben

Das Badische Landesmuseum trauert um seinen ehemaligen Direktor Prof. Dr. Harald Siebenmorgen. Siebenmorgen verstarb am 18. März 2020 im Alter von 70 Jahren in Karlsruhe. Er verstand das Museum als „Erlebnisort mit unverwechselbarem Charisma und zugleich Stätte aufklärender Bildungsarbeit über uns, den Menschen, die Gesellschaft und ihre Geschichte“.

Mehr


Museum bis auf Weiteres geschlossen

Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden alle Museen und Einrichtungen des Badischen Landesmuseums geschlossen und die Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. Besuchen Sie in der Zwischenzeit digital: www.landesmuseum.de/digital 

Das Badische Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum für den badischen Landesteil und präsentiert gattungsübergreifend die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen der Welt mit dem Schwerpunkt Europa. Seine Objekte repräsentieren 50.000 Jahre internationale Kulturgeschichte: Weltkultur, Landesgeschichte und regionale Alltagskultur sind zu einer großen kulturhistorischen Schau zusammengeführt und vernetzt.

Neben dem Hauptsitz im Schloss Karlsruhe sind dem Badischen Landesmuseum acht weitere Museen und Archive von Bruchsal bis Salem am Bodensee angegliedert.

Im Vorfeld einer Generalsanierung des Karlsruher Schlosses wurde ein revolutionäres Konzept für die Sammlungen des Museums entwickelt. An die Stelle der Eintrittskarte tritt ein Nutzerausweis, der zum wiederholten Besuch der Sammlungsausstellungen animiert.

Badisches Landesmuseum

Schlossbezirk 10
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537

E-Mail schreiben




Besuchen Sie uns!

Badisches Landesmuseum
Schloss
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537
info@landesmuseum.de


Die Standorte des Badischen Landesmuseums