Das Badische Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum für den badischen Landesteil und präsentiert gattungsübergreifend die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen der Welt mit dem Schwerpunkt Europa. Seine Objekte repräsentieren 50.000 Jahre internationale Kulturgeschichte: Weltkultur, Landesgeschichte und regionale Alltagskultur sind zu einer großen kulturhistorischen Schau zusammengeführt und vernetzt.

Neben dem Hauptsitz im Schloss Karlsruhe sind dem Badischen Landesmuseum acht weitere Museen und Archive von Bruchsal bis Salem am Bodensee angegliedert.

Im Vorfeld einer Generalsanierung des Karlsruher Schlosses wurde ein revolutionäres Konzept für die Sammlungen des Museums entwickelt. An die Stelle der Eintrittskarte tritt ein Nutzer*innen-Ausweis, der zum wiederholten Besuch der Sammlungsausstellungen animiert.

Badisches Landesmuseum




Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter jetzt abonnieren!



@badischeslandesmuseum

Jeden Samstag gibt es bei uns die "öffentliche Vorlage": Dabei könnt Ihr ein historisches Objekt aus nächster Nähe ohne...„Absolute Gleichberechtigung“ der Geschlechter forderte Walter Gropius, als er 1919 das Staatliche Bauhaus in Weimar...Die Feuersteine, die zwischen Freiburg und Basel vorkommen, der sogenannte Markgräfler Jaspis, sind kulturgeschichtlich...#WeRemember⁣
⁣
Das KZ Auschwitz war ein Komplex aus mehreren Konzentrations- und Vernichtungslagern, in dem mindestens...In der dieswöchigen Happy Friday-Führung geht es um repressive Staaten und ihre Machenschaften heute: Die Kuratorin Dr....🎂Heute ist der Geburtstag von Margarete Schütte-Lihotzky (23.1.1897–18.1.2000), die vor allem für die Erfindung der...… die phrygische Mütze, die Jakobiner während der Französischen Revolution trugen, aufgrund einer antiken Sage als...Die 80er

Sie sind wieder da!

In unserer Sonderausstellung, die am 17. Juni eröffnet, widmen wir uns der schillernden...

Besuchen Sie uns!

Badisches Landesmuseum
Schloss
76131 Karlsruhe

T +49 (0)721 926-6514
F +49 (0)721 926-6537
info@landesmuseum.de