Jetzt erzählen WIR!

Ein Podcast von Kindern für Kinder

Unter diesem Motto erstellen Kinder und Jugendliche einen eigenen Podcast, der in der museumseigenen Reihe „Is ja ’n Ding“ veröffentlicht wird. Die bereits erschienenen Folgen finden Sie hier.

Die Projekte werden gefördert mit Mitteln des Deutschen Museumsbundes im Programm „Museum macht stark“ im Rahmen der Förderinitiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Projekt mit der Pestalozzischule GWRS Durlach

Im ersten Schulhalbjahr 2021/22 lernten Schüler*innen der Pestalozzischule GWRS Durlach Objekte im Badischen Landesmuseum kennen. Ganz nach eigenem Interesse wählten Aurora, Franziska, Naomi, Lisa, Orion und Xairo ihre Lieblingsobjekte aus, forschten zu deren Geschichten und lernten in kreativen Schreib- und Theaterworkshops, ihre recherchierten Fakten in spannende und kreative Objekt-Geschichten zu verwandeln.

Diese spannenden, interessanten und lustigen Erzählungen wurden dann von den Schüler*innen selbst eingesprochen. Ihre fertigen Folgen können im Podcast des Badischen Landesmuseums „Is ja ´n Ding! Geschichten für Kinder“ als eigene Reihe „Jetzt erzählen WIR!“ (Erscheinungsdaten 23. Januar –13. Februar 2022) angehört werden.

Alle Folgen finden Sie hier.

Das Projekt wurde vom Badischen Landesmuseum gemeinsam mit Werkraum e.V. und der Pestalozzischule GWRS Durlach angeboten, an der es als freiwillige AG angeboten wurde.

 

 

Teilnehmer*innen des Podcast-Projekts vor dem Schloss Karlsruhe
Kinder betrachten Objekte in einer Vitrine
Schüler*innen sitzen im Demokratieforum und arbeiten
Kinder nutzen ein Smartphone vor einer Vitrine
Kinder absolvieren Körperübungen im Wachhaus vor dem Schloss. Sie stehen in einem Kreis auf einem Bein.
Kinder sind über einen Tisch in der Archäologie in Baden gebeugt.
Kinder sitzen in der Sammlungsausstellung auf dem Boden und schreiben.
Eine Vermittlerin erklärt auf dem Boden sitzenden Kindern etwas.
Kinder halten ein Smartphone an die Vitrine und recherchieren zu einem Objekt.
Kinder posieren in der Gruppe vor dem Schloss.