Das 19. Jahrhundert und die Moderne um 1900

Überblicksrundgang

Wie unterschiedlich die Lebenswelten der Menschen vor rund 200 Jahren sein konnten, zeigt der Blick in eine bäuerliche und eine bürgerliche Wohnstube. Der Besuch im bunt gefüllten Gemischtwarenladen präsentiert das damalige Warenangebot. Gegenstände des täglichen Bedarfs, aber auch Fortbewegungsmittel und neue Erfindungen lassen die Vergangenheit mit dem Heute anschaulich vergleichen.

Zielgruppe: Empfohlen für Klasse 1–4
Dauer: 60 min
Kosten: 40 Euro, 2 Begleitpersonen frei
Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer*innen
Größere Gruppen werden geteilt und zeitlich versetzt geführt.

Themenrundgang mit Workshop

Murmel, Zuckerhut und Eisenbahn – Kinderleben vor 200 Jahren
Wie Kinderleben im 19. Jahrhundert aussehen konnten, erfahren Schüler*innen bei dem Besuch einer Schwarzwälder Bauernstube, einer bürgerlichen Wohnstube und eines ländlichen Gemischtwarenladens mit seiner bunten Auswahl an Alltagsgegenständen. Sie lernen Spielwaren und Freizeitbeschäftigungen aus der Zeit kennen, betrachten die damalige Kleidung und Ausstattung in den Kinderzimmern. Im Anschluss filzen die Kinder einen kleinen Ball in einer unserer Werkstätten und erfahren mehr über die Kinderspiele aus dieser Zeit.

Zielgruppe: Empfohlen für Klasse 1-4
Dauer: 120 min
Kosten: 60 Euro zzgl. 2 Euro Materialgeld p.P., 2 Begleitpersonen frei
Gruppengröße: max. 25 Teilnehmer*innen (inkl. Begleitpersonen). Größere Gruppen werden geteilt und zeitversetzt geführt.