Stefan Jakob

Keramik und Animation

Stefan Jakob – Keramik und Animation

Studioausstellung, 5. Juli – 18. August 2019

Das Spezialgebiet von Stefan Jakob aus Zürich ist das Brennen im offenen Feuer sowie die Entwicklung einfacher Holzbrennöfen nach eigenem Bausatz. Mit seinen mobilen IKEA-Mülleimer-Rakuöfen ist er um die ganze Welt gereist und hat auf einer Farm in Australien, im Hafen von Bizen in Japan, vor den Toren von Toledo oder auch vor dem Opernhaus in Zürich viele Leute begeistert. 2018 wurde er mit dem Prix Jumelles des Ballenberg Kurszentrums im Bereich „Vermittlung von Handwerk“ für seine Tätigkeit in den letzten 20 Jahren ausgezeichnet.

Im Keramikmuseum Staufen wird Stefan Jakob vom 5. Juli bis 18. August 2019 seine Rakuarbeiten zeigen. Seine eleganten, teils figurinenhaften Vasen weisen graphitschwarze Oberflächen mit schrundigen Verwerfungen oder rissigen Strukturen auf. Die typisch weiße Craqueléglasur mit schwarzer „Zeichnung“ ist zurückhaltend verwendet.

Keramikmuseum Staufen

Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
T +49 (0)7633 6721

Öffnungszeiten
Mi–Sa 14–17 Uhr
So 12–17 Uhr

E-Mail schreiben

Bildergalerie